Roverstufe  Rote Roverlilie

Gruppenstundentermin: Donnerstags von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr.
Leiterin ist Dagmar Schulte-Jakob.

Die Rover im Holidaypark

Unser Rovertrupp beteiligte sich 2015 an dem vom Landesjugendring, der Landeszentrale für politische Bildung, der Arbeitskammer und des Landesinstitut für Pädagogik und Medien gestarteten Wettbewerb Geschichte vor der eigenen Haustür. Die Gruppe beschäftigte sich in und außerhalb ihrer Gruppenstunden mit Ereignissen, aber auch Greueltaten die während der Zeit des Nationalsozialismus im eigenen Heimatort geschehen sind.

Das Ergebnis der Arbeit war ein Videoclip, der dann als Wettbewerbsbeitrag eingereicht wurde. Dieser Beitrag errang im Wettbewerb den ersten Preis und die Gruppe konnte im Februar 2016 ihren Preis entgegennehmen.

rover

 

Im Alter von 16 Jahren können Jugendliche Mitglied der Roverstufe werden. Die Zugehörigkeit zur Roverstufe endet mit 20 Jahren. Roverinnen und Rover sind unterwegs - nicht nur unterwegs zu verschiedenen Orten, sondern auch unterwegs vom Jugendlichen zum Erwachsenen und unterwegs zu sich selbst.